Continental Bulldog Wesen

Vorwort:

“Die Tatsache, dass es noch keinen belastbaren, mittelgroßen Familienhund vom Molosser-Typ gibt, dies aber sehr erwünscht wäre, bezeugen die vielen, begeisterten Liebhaber der noch jungen Hunderasse. Der Continental Bulldog ist bereit, diese Lücke zu füllen”.

Continental Bulldog Wesen

Das Wesen des Continental Bulldog:

Beim Continental Bulldog spricht man mittlerweile auch von einem kleinen Molosser (etwa Kniehoch) der seine Familie im Alltag, Urlaub oder Freizeit problemlos begleiten kann. Auch wenn der Continental Bulldog als recht sportlich bezeichnet wird ist er mehr ein gutmütiger Begleiter der keine täglichen Gewaltmärsche fordert, wobei längere Wanderungen für ihn kein Hindernis sind.

Der Continental Bulldog soll seine Umwelt durch sein sehr soziales  und gutmütiges Wesen bereichern.  Er soll freundlich, aufmerksam und selbstsicher sein, aggressiv oder scheu darf er nicht sein. Der Continental Bulldog zeigt in der Regel den sehr geschätzten und charmanten Charakter seines direkten Vorfahren, dem English Bulldog, aus diesem Grund findet man in ihm auch einen gewissen  Eigensinn und eine leichte Sturheit. Er soll den Zweck eines gutmütigen Familienhundes erfüllen, nur nicht so temperamentvoll wie einige andere Hunderassen. In seinem Zuhause ist er eher als ruhig und angenehm zu beschreiben.

Damit der Continental Bulldog -insbesondere vom Wesen her- zu dem wird wie er beschrieben wird, gehört u.a. eine liebevolle aber konsequente Erziehung. Zu einer umfangreichen Sozialisierung (positive Erfahrung mit Umwelteinflüssen) steht der Welpenkäufer in besonderer Pflicht. Selbstverständlich steht auch hier der Züchter in der Pflicht, er muss dafür Sorge tragen dass der Welpe bereits in den ersten Lebenswochen sozialen Kontakt hat, insbesondere zu Menschen, und seine Umwelt positiv kennenlernen/erkunden darf.

Unsere Continental Bulldogs haben in der Öffentlichkeit stets einen freundlichen und positiven Eindruck hinterlassen. Bei Spaziergängen oder in der Hundeschule zeigen sie sich stets offen und sozial. Unsere Welpen haben sich im neuen Zuhause bisher immer gut intergriert und keinerlei Probleme mit Tierischen Mitbewohneren (Katzen, Hunde, usw.) gezeigt.

Für uns ist der Continental Bulldog der Familienhund schlechthin, gutmütig und belastbar.